Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Federbein hinten tauschen

Alle Softail: Federbein hinten tauschen M8 107

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Federbein hinten tauschen M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Softailfrank ist offline Softailfrank · 30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Softailfrank ist offline Softailfrank
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Neuer Beitrag 18.03.2025 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich fahre eine Softail Standard Bj. 21.
Erstmal das bessere Wetter abwarten.
Sie kommt mir aber schon etwasb hart vom hinteren Federbein vor.

Ich habe gelesen mit einem Wilberts 640 wird es weicher und durch die Progression beim Fahren trotzdem ein gutes Fahrverhalten.
Hat da jemand Erfahrung?
Erstmal möchte ich nur hinten das Federbein tauschen.
Kennt jemabd die Drehmomente für die beiden Befestigungsschrauben des Federtbeins?

Da es für die M8 Modelle wohl kein offizielles Handbuch gibt.
Passen die Drehmomentangabenaus der  älteren Twin Cam Softailreihe ungefähr?
Würde es Sinn machen ein solche  Handbuch zu kaufen?

Frank

Moos ist offline Moos · 14396 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14396 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.03.2025 19:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Softailfrank
Passen die Drehmomentangabenaus der  älteren Twin Cam Softailreihe ungefähr?
Würde es Sinn machen ein solche  Handbuch zu kaufen?

Die DM-Werte werde wohl nicht passen, da ein ganz anderer Rahmen und System. Zentralfederbein an M( und 2 unten liegende Stoßdämpfer bei den TC. WHB ist somit auch nicht sinnig zu kaufen von den TC's.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 11238 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11238 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.03.2025 19:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Softailfrank
..........
Da es für die M8 Modelle wohl kein offizielles Handbuch gibt.
Passen die Drehmomentangabenaus der  älteren Twin Cam Softailreihe ungefähr?
Würde es Sinn machen ein solche  Handbuch zu kaufen?

Frank

N' Abend Frank,

Wieso gibt es kein Werkstatthandbuch für Dein Moped ❓🤔
Diese Liste ⬅️ KLICK MICH hast Du anscheinend noch nicht entdeckt.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Softailfrank ist offline Softailfrank · 30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Softailfrank ist offline Softailfrank
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Neuer Beitrag 18.03.2025 20:05
Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke für die verlinkung zu den WHB.
Werde mich mal durchwühlwn.
Kennt jemand die Drehmomente der Zentralfederbeinbefestigungen und hat jemand Erfahrung mir dem Wilberts, ob es so hart wie die Serie und genausogut ist?

Frank

Softailfrank ist offline Softailfrank · 30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Softailfrank ist offline Softailfrank
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Neuer Beitrag 18.03.2025 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Die WHB scheint es nur in englisch zu geben, ist schade

Scirocco ist offline Scirocco · 494 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
494 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 18.03.2025 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Wilbers ist schon top an Fahrkomfort und individuell Abstimmbar.
Wenn du bereit bist noch etwas drauf zu legen dann nimm ein Arnott Air Ride.
Habe ich schon mehrfach verbaut und bekommst du für 1300 Teuros
Attachment 436178
Attachment 436179

Werbung
BlackStar ist offline BlackStar · 2175 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2175 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 18.03.2025 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

meiner Kenntnis nach sind bei der M8 Standard und der M8 Slim die gleichen Federbeine verbaut. 

War mir in der Slim schon immer etwas zu harsch, insbesondere aber, nachdem die SportGlide dazu gekommen ist. Sowohl das Federbein als auch die Gabel arbeiten dort wesentlich geschmeidiger und komfortabler.

Wilbers war dann auch mein erster Ansatz für ein komfortableres Fahrwerk, allerdings hatte ich das NiveaumatKit im Blick. Durch einen dummen Zufall bin ich an ein abgelegtes Federbein einer SportGlide gekommen, das ich trotz geringfügig abweichender Einbaulänge (+8mm?) in die Slim eingerüstet habe. Im Ergebnis habe ich dadurch den gleichen zufrieden stellenden Fahrkomfort wie bei der SportGlide, insbesondere nachdem ich auch die Gabel mit dem Wilbers Gabelfederkit von der Heritage/DeLuxe versehen habe.
Von der Heritage/DeLuxe aus dem Grund, weil Wilbers neben dem NiveaumatKit auf der Homepage kein separat erhältliches Gabelkit bei der M8 Slim aufführt, Heritage + DeLuxe aber einen konstruktiv identischen Gabelaufbau vorweisen.

Ansonsten ist die Auslegung der Wilbers Fahrwerkskomponenten immer eine Frage bei der Bestellung, da solch ein Federbein nach den Vorlieben des Käufers und den erforderlichen Angaben (Gewicht, Fahrprofil, Solo oder mit Sozia mit und ohne Gepäck etc) individuell aufgebaut wird.

Btw.: das Verstellrad für die Federvorspannung am Federbein der SportGlide findet problemlos unter dem Sitz an der Rahmenquerstrebe seinen Platz 😉💪😇

BlackStar
Attachment 436180
Attachment 436181
Attachment 436182

__________________
alles Werbung

tcj ist offline tcj · 2611 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2611 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.03.2025 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi @Softailfrank,
wir haben das 640er auf unserer FXBBS verbaut,
unsere Erfahrung - wirklich komfortabel ist es auch nicht, aber dies ist dem geringen Federungsweg geschuldet.
Hier würdest du schlichtwegs ein Federbein mit mehr Federweg benötigen, dh. es hebt dir aber auch das Heck dementsprechend an.
Dennoch ist das Ansprechverhalten dem Originalfederbein um einiges überlegen und kleinere Querfugen werden großteils rausgefiltert - auch betreffend Stabilität gibt es nichts zu meckern, die FXBBS läuft wie auf Schienen.
Ein empfehlenswertes Update ist es allemal ...
Attachment 436184
Attachment 436185

Softailfrank ist offline Softailfrank · 30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Softailfrank ist offline Softailfrank
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Neuer Beitrag 18.03.2025 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Werde wohl ein Wilbers nehmen

Softailfrank ist offline Softailfrank · 30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Softailfrank ist offline Softailfrank
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Neuer Beitrag 18.03.2025 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ein Installationsvideo für Airride Federbein.
Obere Schraube 3/4 Zoll 107 - 122 Nm
untere Torx 45 95 - 100 Nm .
klemme 12 - 17 Nm

Guter Tipp zur Selbsthilfe.
Hätte ich sonst nicht gefunden.

Jetzt fehlen ggf. Erfahrungen mit dem Wilbers.

Frank

Softailfrank ist offline Softailfrank · 30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Softailfrank ist offline Softailfrank
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Neuer Beitrag 18.03.2025 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Macht es Sinn nur hinten zu wechseln?
Ist wohl für den Komfort am wichtigsten
und ja klar der geringe Federweg...

Softailfrank ist offline Softailfrank · 30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Softailfrank ist offline Softailfrank
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Neuer Beitrag 18.03.2025 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Upps lesen wäre fast sinnvoller als Video schauen.
Danke für die Werte.

BlackStar ist offline BlackStar · 2175 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2175 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 19.03.2025 05:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Softailfrank
Macht es Sinn nur hinten zu wechseln?
Ist wohl für den Komfort am wichtigsten
und ja klar der geringe Federweg...

Moin,

nur hinten oder v & h zusammen wird eine Erkenntnis nach der hinteren Modifikation sein und ist eben eine Frage der Balance zwischen den Fahrwerkskomponenten.

Den geringen Federweg haben durchgängig alle BigTwin Mopetten. Das liegt schlicht und einfach darin begründet, dass es bei einem vorgespanntem Sekundärriemenantrieb keinen Durchhang geben kann wie bei einer Kette.

Wenn vorrangig satter Fahrkomfort generiert werden soll, ist derzeit das NiveaumatKit von Wilbers das non plus ultra, siehe DM Test 04/24.

Da kann man sich auch durchaus vor einer Entscheidung selbst eine FahrErfahrung einholen, da viele HD Händler mittlerweile Wilbers Partner sind und ein umgerüstetes Vorführmodell vorhalten.

Darüber hinaus gibt es ja auch noch die einschlägigen Fahrwerksumbauten der Zeitschrift DreamMachines, die mit Komponenten von Hyperpro gearbeitet haben. Und zwar ganz simpel mit lediglich einer Austauschfeder für das Federbein beginnend bis hin zum HighEnd KomplettKit. Rein der Federtausch hat nach deren Aussagen schon einen erheblichen Zuwachs an Fahrkomfort gebracht (DM 02/25).
Einfach mal im Netz nach diesen Tests suchen und reinlesen.

BlackStar

__________________
alles Werbung

Softailfrank ist offline Softailfrank · 30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Softailfrank ist offline Softailfrank
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 12.02.2025
fährt: Softail Standard 107
Neuer Beitrag 19.03.2025 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Danke werde mich mal damit beschäftigen. 
Frank

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 64 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 12.10.2022 aus Wuppertal

fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 19.03.2025 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe letztes Frühjahr vorne Zero Friction Federn eingebaut und mir diesen Winter das Nivomat Federbein für hinten dazu gekauft, nachdem ich im Sommer mit 2 Personen und Gepäck den Seitenständerschalter abrasiert hatte.

Vorne war schon ein guter Schritt vorwärts was Ansprechen und Komfort betrifft, hinten wird noch getestet.

Im Set kostet das ganze weniger und da es für die SG nur ein Set gibt, mußte ich Wilbers den Kauf der Gabelfedern nachweisen bevor die mir das Federbein einzeln verkaufen wollten.

Für den Preis gibt es allerdings auch ein Air Ride, da muss man sich entscheiden wo die Prioritäten liegen, hat mit Sicherheit beides seinen Reiz.

Für mich stand Komfort und automatische Anpassung auf den bei mir öfters wechselnden Beladungszustand im Vordergrund.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

__________________
Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sonntagsfahrer am 19.03.2025 16:40.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
7
3853
02.12.2024 07:50
von Gizmo89
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original HD Trittbretter gegen Rasten tauschen M8 114
von ItsMeCheapAndy
1
2971
10.11.2024 12:43
von First-Base
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Bremsleitung Vorne-Hinten Evo1200 >07
von CaptainGlatze
1
2831
23.06.2023 18:12
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen